Vita

Zeitung, Radio, Fernsehen und schliesslich auch online-Journalismus: Multimedia war Leo Busch von Anfang an. War es während Ihrer Studienzeit in Hessen noch die Arbeit als Landtagskorrespondentin für den Radiosender FFH, so stand sie bereits während ihrer darauffolgenden Studienzeit an der Deutschen Journalistenschule in München für das Bayerische Fernsehen vor der Kamera, schrieb nebenher für die Süddeutsche Zeitung und moderierte das Rundschau-Magazin.

Doch Berlin lockte. Und so wurde die engagierte Journalistin schnell das Gesicht des Nachrichtensenders n-tv in der Hauptstadt. Ob als Reporterin vor Ort, als Interims-Korrespondentin in Washington oder als Talkshow-Moderatorin, immer war der Inhalt für sie entscheidend. 1999 gewann sie den Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation einer Informationssendung und warf damals so renommierte Kollegen wie Antonia Rados und Steffen Seibert aus dem Rennen, die gemeinsam mit ihr nominiert waren.

Wahlsondersendungen, Breaking News wie diejenigen am 11. September 2001, der Dalai Lama im Interview – viele Höhepunkte ihrer Karriere schnüren sich wie Perlen an einer Interview-Schnur aneinander. Ihr interaktiver Talk in ihrer gemeinsam mit Friedrich Küppersbusch entwickelten Sendung „busch@n-tv“ machte Schule: Keine relevante Sendung im Fernsehen kann es sich heute mehr leisten, die sozialen Medien nicht in die Berichterstattung miteinzubeziehen.

Leo Busch, die auch Buchautorin und DVD-Produzentin ist, arbeitet heute unter anderem als Executive Producer (Chefin vom Dienst) für das englischsprachige TV Nachrichtenprogramm der Deutschen Welle in Berlin. Ob mit einer Kamera draußen, ob als Producerin im Newsroom, als Trainerin für Journalisten oder als Moderatorin auf einer Bühne – profundes Wissen charmant zu präsentieren ist und bleibt ihr Markenzeichen. So auch bei ihrer journalistisch unabhängigen Interview-Reihe mit CEOs wie Oliver Blume (Porsche), Frank Mastiaux (EnBW), Alexander Dibelius (Goldman Sachs Europe) oder Professor Jürgen Kluge (Metro) für die Unternehmensberatung McKinsey.

Leo Busch ist Mutter eines Sohnes und zählt diverse Tiere zu ihrer Familie.